Steckbrief: Der Wald im Herbst

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 2, 3

Steckbrief: Der Wald im Herbst Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage kann bei den Themen Herbst und Wald in den Unterricht mit eingebaut werden. Das Übungsblatt dient gut als Einleitung in das Thema: Was wissen die Kinder bereits über den Wald im Herbst? Das Übungsblatt kann als gute Ergänzung zu unseren anderen Kopiervorlagen zum Thema Wald dienen.

Inhalt des Steckbriefes über den Wald im Herbst

Zu Beginn stehen links vier Oberbegriffe, welche den Wald im Herbst näher beschreiben. Die Kinder können hier ihre Antworten in Stichpunkten einfügen:

• Farben – Begriffe wie rot, gelb oder bunt können aufgezählt werden.
  • Temperatur – hier kann über den ersten Frost oder die kühleren Temperaturen geschrieben werden.
  • Tiere – die Vorbereitung der Tiere auf den Winter könnte hier beschrieben werden, wie zum Beispiel: die Zugvögel fliegen in den Süden oder die Eichhörnchen legen Vorräte für den Winter an.
  • Pflanzen – hier können die Kinder sich überlegen, wie sich die Waldpflanzen auf den Winter vorbereiten oder wie sie ihr Aussehen verändern.

Anschließend folgen drei Fragen. Zuerst beschreiben die Kinder, wie die Laubbäume das für sie wichtige grüne Chlorophyll, aus den Blättern zurück in den Stamm transportieren. Übrig bleibt das vorher schon vorhandene Gelb, welches die Blätter so schön leuchten lässt. Als nächstes können sie aufzählen, welche Waldfrüchte, im Herbst zu finden sind, beispielsweise Eicheln, Haselnüsse, Kastanien usw. Zum Abschluss können die Kinder erklären, wie das abgefallene Laub zuerst wie eine warme Decke den Boden zudeckt und mit der Zeit zu Humus wird, welcher später wiederum die Bäume düngt.

Das Arbeitsblatt kann in der zweiten und dritten Klasse des Sachunterrichts zum Beispiel für eine Gruppenarbeit verwendet werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausfüllen des Steckbriefes zum Thema Wald im Herbst!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief: Der Wald im Herbst" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst