Steckbrief Dinkel

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Steckbrief Dinkel Vorschau Arbeitsblatt

Dinkel ist ein Getreide, das es schon lange in verschiedenen Formen in Deutschland zu kaufen gibt. Nahezu jedes Lebensmittel, dass auch Weizen hergestellt wird, ist auch in einer Ausführung aus Dinkel käuflich. Früher wurden solche Produkte lediglich im Reformhaus verkauft. Aber seitdem immer mehr Menschen auf eine gesunde Ernährung achten, gibt es Produkte aus Dinkel auch in jedem normalen Supermarkt zu kaufen. Deshalb kann man dieses Arbeitsblatt in unterschiedlichen Reihen sinnvoll einsetzten. Zum einen kann dieses Arbeitsblatt eine Reihe zum Thema „Getreide“ sinnvoll ergänzen. Zum anderen eignet sich das Arbeitsblatt ebenso als Ergänzung zu einer Reihe zum Thema „Ernährung“.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst die Fakten zum Thema Dinkel in den Steckbrief eintragen. Im Anschluss daran soll eine Zeichnung von einer Dinkelpflanze angefertigt werden. Zum Schluss sollen 4 weiterführende Fragen zum Thema Dinkel beantwortet werden.

Fragen zum Dinkel im Steckbrief

Hier findet ihr ein paar beispielhafte Fragen von dem Steckbrief zum Dinkel:

• Wie sehen Produkte aus, die aus Dinkel hergestellt worden sind?
  • Kannst du die Körner vom Dinkel genau beschreiben?
  • Wieso sagt man, dass Dinkel ein sehr gesundes Getreide ist?

Das Arbeitsblatt „Ein Steckbrief zum Dinkel“ kann kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Materialien die eine Reihe sinnvoll ergänzen können ebenso kostenlos heruntergeladen werden. Dieses Arbeitsblatt ist für den Sachkundeunterricht in der 3 oder 4 Klasse geeignet. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief Dinkel" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide