Steckbrief Gerste

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Steckbrief Gerste Vorschau Arbeitsblatt

Die Gerste ist ein wichtiges Korn, das in mehr Lebensmitteln enthalten ist, als man vermutlich denkt. Den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, was eigentlich wirklich in den Lebensmitteln, die sie zu sich nehmen enthalten ist, ist ein wirklich spannendes und auch wichtiges Thema. Grade in Deutschland ist Getreide in fast jeder Variante und Ausführung ein Grundnahrungsmittel.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Arbeitsblatt einen Steckbrief zur Gerste ausfüllen. Dabei werden zunächst die Fakten, wie die Aussaatszeit oder auch die Höhe der Pflanze abgefragt. Zudem soll eine Abbildung der Gerste von den Schülerinnen und Schüler erstellt werden.

Fragen zur Gerste aus dem Steckbrief

Unter anderem befinden sich diese Fragen zur Gerste auf dem Steckbrief:

• Beschreibe die Gerstenkörner. Versuche dich an alles zu erinnern, was du gelernt hast!
  • Fallen dir Berufe ein, für die die Gerste wirklich wichtig ist?

Das Arbeitsblatt „Ein Steckbrief zur Gerste“ sowie weitere Materialien für eine Reihe zur Thematik „Getreide“ steht euch kostenfrei zum herunterladen zur Verfügung. Eingesetzt werden kann dieses Arbeitsblatt in der 3 oder 4 Klasse im Sachkundeunterricht. Wir wünschen viel Vergnügen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief Gerste" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide