Steckbrief Hafer

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Steckbrief Hafer Vorschau Arbeitsblatt

Hafer ist eine wichtige Getreidesorte, die in vielen Varianten in dem Supermarkt erhältlich sind. Aber nicht nur für uns Menschen ist der Hafer eine wichtige Nutzpflanze. Auch in der Viehzucht oder auch auf einem Bauernhof wird der Hafer als Tierfutter eingesetzt. Deshalb ist der Hafer ein wirklich spannendes Thema zur Thematik des Getreides. Somit fügt sich dieses Arbeitsblatt gut in eine Reihe zum Thema „Getreide“ aber auch, zum Beispiel, zum Thema „Ernährung“ oder „Bauernhof“

Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Arbeitsblatt einen Steckbrief zum Hafer ausfüllen. Dabei sollen zunächst die Fakten von den Schülerinnen und Schülern eingetragen werden und ein Bild von einer Haferpflanze gemalt werden. Im Anschluss daran sollen ein paar weiterführende Fragen zum Hafer beantwortet werden.

Fragen auf dem Steckbrief zum Hafer

Unter anderem befinden sich folgende Fragen auf dem Steckbrief zum Hafer:

• Wer, außer uns Menschen, isst noch gerne Hafer?
  • Kannst du die Körner des Hafers beschreiben?
  • Fallen dir ein oder mehrere Lebensmittel ein, die aus Hafer hergestellt werden?

Das Arbeitsblatt „Ein Steckbrief zum Hafer“ kann in den Klassen 3 und 4 eingesetzt werden. Der vorgesehene Rahmen ist der Sachkundeunterricht. Dieses Arbeitsblatt sowie weitere Materialien zur Thematik des Getreides können ebenso kostenlos heruntergeladen werden. Wir wünschen viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief Hafer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide