Steckbrief Hirse

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Steckbrief Hirse Vorschau Arbeitsblatt

Hirse ist ein Getreide, das lange Zeit in Vergessenheit geraten ist. Das ist wirklich schade, da dieses Getreide wirklich sehr gesund ist und dadurch super in eine vollwertige Ernährung passt! Die Hirse passt sich aufgrund ihrer ungewöhnlichen Optik auch als Vergleich zu bekannten Getreidesorten wie Weizen oder Roggen. Deshalb eignet sich dieses Arbeitsblatt gut in eine Reihe zum Thema „Getreide“ aber auch zur Thematik „Ernährung“.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst die wichtigsten Fakten zur Hirse ausfüllen und im Anschluss daran eine Hirsepflanze zeichnen. Danach sollen weiterführende Fragen zur Hirse beantwortet werden. Dadurch kann das gesamte gesammelte Wissen abgefragt werden.

Fragen zur Hirse im Steckbrief

Unter anderem sind die folgenden drei Fragen auf dem Steckbrief zur Hirse zu finden:

• Wieso gilt die Hirse als besonders gesund?
  • Worin unterschiedet sich die Hirse von anderen Getreidearten?
  • Kennst du ein oder mehrere Lebensmittel, die aus Hirse hergestellt werden?

Das Arbeitsblatt „Ein Steckbrief zur Hirse“ kann im Sachkundeunterricht in den Klassen 3 und 4 eingesetzt werden. Ergänzendes Material zu den Themen „ Getreide“, „Bauernhof“ oder auch „ Ernährung“ könnt ihr euch ebenso wie dieses Arbeitsblatt kostenlos herunterladen. Wir wünschen viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief Hirse" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide