Steckbrief Mais

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Steckbrief Mais Vorschau Arbeitsblatt

Mais wird bei uns in Deutschland meistens im Salat oder beim Grillen als ganzer Kolben verzehrt. Aber in der letzten Zeit werden auch herkömmliche Produkte aus Mais beziehungsweise Maismehl hergestellt. Dadurch wird der Mais, als Alternative zu den bekannten Getreidesorten, immer populärer. Aber auch in anderen Nationen ist der Mais die bekannteste Getreidesorte und ein wirkliches Hauptnahrungsmittel. Deshalb eignet sich der Mais als Ergänzung zu Reihen zu den Themen „Getreide“ oder auch „Ernährung“.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Arbeitsblatt einen Steckbrief zum Mais ausfüllen. Dabei werden zunächst die Fakten zur Maispflanze abgefragt und es soll ein Bild von einer Maispflanze gemalt werden. Im Anschluss daran sollen noch 4 weiterführende Fragen zum Mais von den Schülerinnen und Schülern beantwortet werden.

Auszug der Fragen vom Steckbrief zum Mais

Folgende Fragen zum Mais sind auf dem Steckbrief u.a. zu finden:

• In welchen Ländern wird viel mit Mais gekocht?
  • Was unterscheidet den Mais von anderen Getreidesorten?
  • Kannst du die Körner vom Mais richtig beschreiben?

Das Arbeitsblatt „Ein Steckbrief zum Mais“ kann im Sachkundeunterricht der 3 oder 4 Klasse eingesetzt werden. Dieses Arbeitsblatt ebenso wie andere Arbeitsblätter zur Thematik können kostenlos von euch heruntergeladen werden. Wir wünschen viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief Mais" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide