Steckbrief salzig

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 2, 3

Steckbrief salzig Vorschau Arbeitsblatt

Der Steckbrief zum Thema salzig ist Inhalt dieses Arbeitsblattes. Am Anfang muss zu 5 Stichpunkten je ein Wort geschrieben werden. Wir suchen das Gegenteil von salzig und verschiedene, Lebensmittel. Auf dem Bild daneben ist eine Zunge zu sehen, in welche die Kinder einzeichnen sollen, wo wir salzig schmecken. Es wird außerdem gefragt, wieviel Salz Kinder im Altern von 7-10 Jahren pro Tag zu sich nehmen sollten. Die Antwort lautet maximal 5 Gramm. Bei Erwachsenen sind es 6 bis maximal 10 Gramm. Bei beiden Altersgruppen ist weniger besser.
Zum Schluss wird nach den Folgen von dauerhaften, überhöhten Salzkonsum gefragt. Antwortmöglichkeiten wären gesundheitliche Folgen, wie beispielsweise Bluthochdruck. Der Lehrer kann das Thema ergänzen, indem er anschließend bespricht, wie die Salzmenge reduziert werden kann, ohne dass der Geschmack darunter leidet.
Unsere anderen Steckbriefe zu den Geschmacksrichtungen sind ähnlich aufgebaut. Jedes enthält das Bild der Zunge, 5 Stichpunkte und 3 Fragen. So ergeben die Blätter eine tolle Sammlung zum Thema Geschmack.

Zu empfehlen ist das kurze Übungsblatt für die zweiten und dritten Klasse des Sachunterrichts. Viel Spaß mit der Kopiervorlage „Steckbrief Süß“ wünschen wir Lehrern und Schülern.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief salzig" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung