Steckbrief Weizen

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Steckbrief Weizen Vorschau Arbeitsblatt

Weizen ist in Deutschland das Getreide, das am meisten verzehrt wird. Dabei sind die Formen sehr unterschiedlich. Es gibt so gut wie jedes Produkt aus Weizen. Egal, ob es Nudeln oder Backwaren sind. Die meisten werden aus Weizen hergestellt. Allerdings hat der Weizen nicht den besten Ruf. Deshalb eignet er sich sowohl in einer Reihe zum Thema „ Getreide“ aber auch zum Thema „Ernährung“. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler besser einschätzen, was sie jeden Tag essen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst die Fakten zum Thema Weizen in den Steckbrief eintragen. Danach soll eine Weizenpflanze in einen entsprechenden Kasten gezeichnet werden. Im Anschluss daran sollen 4 weiterführende Fragen zum Thema „Weizen“ von den Schülerinnen und Schülern beantwortet werden.

Auszug der Fragen zum Weizen

Die folgenden drei Fragen befinden sich unter anderem auf dem Steckbrief zum Weizen:

• Was wird, außer Mehl, noch aus Weizen hergestellt?
  • Kennst du 5 Lebensmittel, in denen Weizen enthalten ist?

Das Arbeitsblatt „Ein Steckbrief zum Weizen“ kann im Sachunterricht in der 3 oder 4 Klasse eingesetzt werden. Dieses Arbeitsblatt sowie ergänzendes Material zum Thema „Ernährung“ oder auch zum Thema „Getreide“, kann kostenlos heruntergeladen werden. Wir wünschen viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief Weizen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide