Steckbrief Wetterbericht

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Steckbrief Wetterbericht Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage sollte ausgeteilt werden, wenn die Themen Wetter und Wetterbericht durchgenommen werden. Bestenfalls wurde bereits erklärt, was in einem Wetterbericht stehen sollte und die Kinder kennen schon Beispiele. Dieses Blatt ergänzt sich daher wunderbar mit unseren anderen Kopiervorlagen zum Thema Wetterbericht. Das Arbeitsblatt kann in der zweiten und dritten Klasse des Sachunterrichts angewendet werden.

Inhalt des Wetterbericht-Steckbriefes

Zu Beginn stehen auf der linken Seite 5 Oberbegriffe, welche in einem Wetterbricht enthalten sein sollten. Die Kinder können hier Beispiele einfügen:

• Ort – hier kann ein Land, eine Region oder eine Stadt stehen
  • Temperaturen – hier könnten beispielsweise die Worte Tiefstwerte oder Höchstwerte stehen, aber auch Plus- und Minusgrade
  • Niederschlag – Hagel, Regen, Schnee und weitere Niederschlagsarten können aufgezählt werden
  • Tageszeit – Ist die Vorhersage für mittags, gegen Abend oder morgens gültig?

Weitere Beispiele können aufgeschrieben werden. Anschließend folgen drei Fragen. Zuerst sollen die Kinder notieren, was in einem Wetterbericht stehen sollte und was lieber nicht. Als Abschluss sollen typische Wettereigenschaften für Sommer und Winter genannt werden. Hier kann beispielsweise über kalte und heiße Temperaturen oder die Niederschlagsart geschrieben werden. Wir wünschen viel Spaß beim Ausfüllen des Steckbriefes zum Thema Wetterbericht!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief Wetterbericht" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter