Steckbrief Winter

Fach: DeutschKategorie: SteckbriefeKlasse: 2, 3

Steckbrief Winter Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt ist für den Sachunterricht der zweiten und dritten Klasse erstellt worden. Wenn die Lehrer die Jahreszeiten durchnehmen, eignet sich das Blatt sowohl als Einstieg, um zu sehen, was die Kinder bereits wissen, als auch als Abschluss zum Überprüfen des Gelernten.

Die Punkte sollen mit Stichworten gefüllt werden. Zuerst müssen die Schüler die Wintermonate nennen, zum Thema Ferienzeit kann der Ferienzeitraum oder der Name der Ferien (Weihnachtsferien) genannt werden. Bei Früchten kann notiert werden, welche Früchte zu dieser Jahreszeit häufig gegessen werden. Bei Pflanzen kann ein allgemeiner Hinweis wie „kahl“ notiert werden oder es wird aufgeschrieben, welche Pflanzen grünen (Nadelbäume). Auch bei den Tieren kann die Antwort offen sein, Worte wie Winterschlaf oder Winterruhe wären genauso richtig wie „wenig Vögel“.

Für die Punkte Feiertage, Wetter und Aktivitäten ist mehr Platz, da es hier mehr zu sagen gibt. Hier können die Kinder in Stichpunkten oder in ganzen Sätzen antworten.

Am Ende werden alle Ergebnisse gemeinsam besprochen und an der Tafel ergänzt. Die Kopiervorlage „Steckbrief Winter“ kann als Hausaufgabe oder Einzelarbeit im Unterricht ausgeteilt werden. Sie ist relativ schnell bearbeitet und eignet sich als Einbau in die Unterrichtseinheit. Ein winterliches Bild dürfen die Schüler auf den Platzhalter kleben.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Arbeitsblatt „Steckbrief Winter“.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief Winter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter