Strom sparen im Sommer

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Strom sparen im Sommer Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt „Strom sparen im Sommer“ stellt insgesamt 4 Tipps vor, die dafür sogen, dass Strom gespart und die Umwelt geschont werden kann. Dabei sind die Tipps so ausgewählt, dass die Schülerinnen und Schüler diese Tipps selbst oder nur mit geringer Hilfe von ihren Eltern umsetzten können. So kann das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. Besonders angenehm ist, dass diese Tipps einfach umzusetzen sind und im Sommer keine Einschränkungen bedeuten.

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Tipps zunächst lesen und im Anschluss daran die wichtigsten Aspekte farbig markieren. Zum Schluss soll jeder Tipp einem Bild zugeordnet werden und der Tipp in eigenen Worten beschrieben werden.

Auszug des Arbeitsblattes mit dem Text zum Strom sparen im Sommer

...Wäsche muss man immer waschen und so auch im Sommer. Aber hier lässt sich wirklich viel Geld sparen. Denn unsere Waschmaschinen sind in zwischen so gut, dass man die Wäsche auch kalt waschen kann und trotzdem wird alles sauber. Am besten wäscht man die Wäsche kalt und hängt sie so auf den Balkon oder in den Garten. Denn im Warmen trocknet die Wäsche besonders schnell und man spart den Strom für den Trockner. So kann man einfach Geld und Strom sparen und tut der Umwelt etwas wirklich Gutes. Du kennst das sicher auch, im Sommer schwitzt man einfach sehr schnell. Deshalb möchte man schon mal öfters am Tag duschen. Das ist auch ok, denn dann fühlt man sich wieder frisch. Aber hier lässt sich besonders einfach Strom sparen. Denn man muss das Wasser nicht weiter aufheizen. Eine kalte Dusche ist im Sommer besonders erfrischend. So kann man viel Strom sparen und auch Geld. Und wieder freut sich die Umwelt darüber...

Dieses Arbeitsblatt sowie weitere Materialien, um die Themen Sommer und auch Strom stehen kostenfrei zum herunterladen zur Verfügung. Das Arbeitsblatt „Strom sparen im Sommer“ sollte in der 3 oder 4 Klasse im Sachkundeunterricht eingesetzt werden. Wir wünschen viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Strom sparen im Sommer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer