Strom und Bewegung

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Strom und Bewegung Vorschau Arbeitsblatt

Das Übungsblatt beschäftigt sich mit Geräten, Maschinen und Fortbewegungsmitteln mit elektrischem Antrieb. Das Arbeitsblatt kann gut im Unterricht integriert werden, wenn das Thema durchgenommen wird. Es kann auch als Hausübung gegeben werden.

Die Übungen zu „Strom und Bewegung“

Zu Beginn geht es um die unterschiedlichsten Geräte und Maschinen im Haus, welche durch Elektrizität in Bewegung versetzt werden. Die Kinder sollen alle Maschinen erkennen, mit denen sie in erster Linie Bewegungen verbinden. Der Backofen und der Kühlschrank gehören nicht dazu. In der nächsten Aufgabe sind jene Sätze anzukreuzen, bei denen die Aussage richtig ist. Lösung: a), c) und f). Die dritte Aufgabe handelt von der Art, wie die Maschinen und Fahrzeuge durch Strom versorgt werden. Die Schüler sollen die passenden Möglichkeiten durch Linien verbinden. Es sind jeweils zwei Möglichkeiten pro Versorgungsmöglichkeit zu finden. Lösung: Oberleitungen: Straßenbahnen und Züge; Akkus: E-Fahrzeuge; Kabel und Steckdose: Kreissäge und Waschmaschine. Am Ende stehen die Vor- bzw. Nachteile von Elektrofahrzeugen im Mittelpunkt. Die Kinder sollen die einzelnen Eigenschaften entweder den Vor- oder den Nachteilen, durch ankreuzen, zuordnen.

Diese Kopiervorlage wurde für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse der Grundschule zusammengestellt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Strom und Bewegung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom