Stromverbrauch weltweit in Karte einzeichnen

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Stromverbrauch weltweit in Karte einzeichnen Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser kostenlosen Übung für die Grundschule geht es um den weltweiten Stromverbrauch der einzelnen Länder. Die Kinder sollen sich zunächst einmal Gedanken machen, wofür Strom überall benötigt wird. Anschließend sollen die Schüler überlegen, in welchen Ländern vermutlich sehr viel Strom benötigt wird, aufgrund z.B. einer sehr gut ausgebauten Infrastruktur oder einer großen Bevölkerung. Dies könnt ihr übrigens sehr gut im Klassenverband besprechen.

Anschließend sollen sich die Kinder auf die Recherche im Internet begeben und herausfinden, in welchen Ländern nun wirklich viel bzw. wenig Strom verbraucht wird. Hierzu gibt es bereits einige schöne Weltkarten. Auf dem Übungsblatt ist eine Weltkarte sowie eine Legende zu sehen. Die Legende enthält dabei folgende 5 Einteilungen

• sehr niedriger Stromverbrauch
  • niedriger Stromverbrauch
  • mittlerer Stromverbrauch
  • hoher Stromverbrauch
  • sehr hoher Stromverbrauch

Mit Hilfe von dieser Übung sollen sich die Kinder Gedanken machen, welche Länder auf der Welt extrem viel Strom verbrauchen. Außerdem soll dazu angeregt werden, dass die Kinder darüber nachdenken, wie sie selbst zur Verringerung des Stromverbrauchs beitragen können.

Diese Übung zum Einzeichnen des Stromverbrauchs von Ländern auf der Weltkarte könnt ihr gut in der 3. und 4. Klasse im Fach Sachkunde zum Einsatz bringen, sofern ihr das Thema Strom behandelt. Wir wünschen Euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Stromverbrauch weltweit in Karte einzeichnen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom