Suchsel Winter

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

Suchsel Winter Vorschau Arbeitsblatt

In der Tabelle des Übungsblattes sind 10 Begriffe versteckt, die mit dem Thema Winter zu tun haben. Der Einfachheit halber sind sie nur senkrecht oder waagrecht angeordnet. Auf diagonale oder rückwärts geschriebene Worte wurde verzichtet.

Suchsel Winter für den Sachunterricht

Diese Aufgabe kann von Schülern der zweiten und dritten Klasse gelöst werden. Gut geeignet ist das Blatt für den Einstieg in diese Jahreszeit im Sachunterricht. Das Thema Winter kann damit gut behandelt werden.

Aufgabenstellung in der Suchsel zum Winter

Waagrecht sind die Worte Schnee, Eislaufen, Eiszapfen, Mütze und Handschuhe zu finden. Senkrecht sind verteilt: Rodeln, Weihnachten, Christbaum, Stiefel und Nikolaus. Die Worte sind nicht in der angegebenen Reihenfolge zu finden. Aufgabe der Kinder ist es, die gefundenen Begriffe farbig zu markieren. Das Blatt eignet sich als Hausaufgabe oder Einzelarbeit.

Das Arbeitsblatt kann auch als kleiner Wettkampf dienen. Der Lehrer teilt die Blätter aus. Auf sein Signal beginnen die Schüler mit der Suche. Wer als Erster alles gefunden hat, ruft halt. Ist die Aufgabe richtig und vollständig gelöst worden, hat der Schüler gewonnen.

Viel Spaß mit der Suchsel!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Suchsel Winter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter