Tagesablauf beschreiben: Beruf Kapitän

Fach: SachunterrichtKategorie: verschiedene BerufeKlasse: 3, 4

Tagesablauf beschreiben: Beruf Kapitän Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt sollen die Kinder den Tagesablauf von einem Kapitän aufschreiben. Hintergrund ist, dass die Kinder sich speziell mit dem Thema Berufe bzw. in diesem Fall intensiv mit dem Beruf des Kapitäns auseinandersetzen.

Damit die Kinder den Tagesablauf des Kapitäns niederschreiben können, müssen sich diese in die Person des Kapitäns versetzen. Aktuell befinden sich die Schüler noch in der Grundschule. Der ein oder andere Grundschüler hat aber vielleicht schon einen ersten Berufswunsch. In diesem Fall würde es sich natürlich anbieten, wenn das Kind an dem Beruf des Kapitäns interessiert ist und quasi für einen Tag in die Rolle des Kapitäns schlüpft und sich Gedanken macht, wie der Job den Tag über ausschaut und mit welchen Tätigkeiten dieser verbunden ist.

• Wann fängt der Kapitän an zu arbeiten?
  • Wann macht der Kapitän eine Pause?
  • Wie viel Stunden arbeitet ein Kapitän am Tag?
  • Muss ein Kapitän körperlich arbeiten?
  • Muss ein Kapitän viel reisen?
  • usw…

Alternativ haben wir auch noch weitere Arbeitsblätter mit Tagesabläufen zu anderen Berufen wie beispielsweise einer Krankenschwester, dem Beruf des Lehrers oder auch dem Polizisten. Diese könnt ihr Euch natürlich ebenfalls kostenlos downloaden! Oder ihr passt das Übungsblatt (Word-Dokument) an und lasst die Kinder selbst einen Beruf auswählen.

Verwendet die Übung zur Beschreibung eines Tagesablaufes zum Beruf „Kapitän“ am besten in der 3. und 4. Klasse im Fach Sachunterricht. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Tagesablauf beschreiben: Beruf Kapitän" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema verschiedene Berufe

In der Kategorie-Übersicht zum Thema verschiedene Berufe findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe