Text und Fragen zu Laubbäumen

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Text und Fragen zu Laubbäumen Vorschau Arbeitsblatt

Um das Thema Laubbäume geht es auf diesem Arbeitsblatt. Zunächst finden die Kinder einen Text vor, in dem es um Laubbäume geht. Dabei ist der Text leicht und verständlich geschrieben, damit die Schüler auch wirklich verstehen, was es mit den Laubbäumen auf sich hat. In dem Text geht es darum, wie sich die Laubbäume von Nadelbäumen unterscheiden, wo diese wachsen und welche Aufgaben Laubbäume in der Natur haben.

Ein Auszug des Textes:

Laubbäume sind die Baumart, die gemeinsam mit den Nadelbäumen unsere heimischen Wälder besiedelt. Du kannst sie leicht erkennen, denn sie sind nur im Sommer grün. Im Herbst färben sich die Blätter gelb und rot und fallen zu Boden, bis der Baum im Winter ganz kahl scheint und kein Blatt mehr trägt. Im nächsten Frühjahr jedoch erstrahlt er mit einer bunten Blütenpracht, um im Sommer wieder saftig grüne Blätter zu tragen. Zu den Laubbäumen zählen zum Beispiel die Eiche, die Rotbuche, Ahorn, Linde und Hängebirke. Erkennen lassen sich die einzelnen Bäume am besten an ihren Blättern. Wenn Du einmal in den Wald gehst, wirst Du schnell feststellen, wie unterschiedlich die einzelnen Blattarten aussehen.

Nach dem die Schüler den Text gelesen haben, sollten die Schüler schon einen guten ersten Eindruck zu den Laubbäumen erhalten haben. Anschließend sollen auf der zweiten Seite von diesem Übungsblatt 3 Fragen beantwortet werden:

1. Welche verschiedenen Laubbäume gibt es?
  2. Wie nennt man den Saft der Blüte, durch den Insekten angezogen werden?
  3. Blühen Laubbäume das ganze Jahr über?

Um den Schülern zu erklären, was genau Laubbäume sind, eignet sich dieses Arbeitsblatt besonders gut. Verwendung finden sollte das Unterrichtsmaterial in der dritten und vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Viel Spaß mit der kostenlosen Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Text und Fragen zu Laubbäumen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bäume

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bäume

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bäume findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bäume