Textaufgaben zum Schaltkreis

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Textaufgaben zum Schaltkreis Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung finden die Schüler 6 Textaufgaben zum Zeichnen eines Schaltkreises vor. Bevor die Schüler mit dieser Übung beginnen, sollten die Kinder schon ein wenig was über Strom und Schaltkreise gelernt haben. Dafür bieten sich die anderen Arbeitsblätter zum Thema Schaltkreise auf unserem Portal an, bei denen die Grundschüler die Unterschiede zwischen Reihen- und Parallelschaltung kennenlernen sowie die grundlegenden Symbole in einem Schaltkreis.

Sofern die Kinder diese Grundlage besitzen, können sie sich dieser Übung widmen. Die Textaufgaben sind schon ein wenig anspruchsvoller, da die Kinder einen Text lesen und darauf basierend den Schaltkreis malen sollen. Von Aufgabe zu Aufgabe steigt der Schwierigkeitsgrad leicht an. Die 6 Textaufgaben zu Zeichnen eines Schaltkreises lauten wie folgt:

• Zeichne einen Schaltkreis mit einer Batterie und zwei Lampen.
  • Zeichne einen Schaltkreis mit einer Batterie einer Lampe und einem geschlossenen Schalter.
  • Zeichne einen Schaltkreis mit einer Parallelschaltung, drei Leitungen und drei leuchtenden Lampen.
  • Zeichne einen Schaltkreis mit einer Batterie, einer Parallelschaltung, zwei Schaltern und einer leuchtenden Lampe.
  • Zeichne einen Schaltkreis mit einer Parallelschaltung, einer Batterie und zwei Lampen. Einer der zwei
  • Schalter muss offen sein. Zwei Lampen sollen leuchten.
  • Zeichne einen Schaltkreis mit einer Batterie und drei Schaltern von denen zwei offen sind. Auch hier soll es eine Parallelschaltung geben. Eine Lampe soll leuchten.

Diese Übung könnt ihr gut in der 3. und 4. Klasse zum Einsatz bringen, sofern die Kinder sich mit dem Thema Strom und Schaltkreise befassen sollen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit diesem kostenlosen Unterrichtsmaterial für die Grundschule!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Textaufgaben zum Schaltkreis" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom