Thema Müll: Mülltrennung

Fach: SachunterrichtKategorie: Müll & RecyclingKlasse: 2, 3

Thema Müll: Mülltrennung Vorschau Arbeitsblatt

Um das Thema Müll und Mülltrennung geht es auf diesem Arbeitsblatt. Wir Menschen produzieren täglich unglaublich viel Müll. Ob es das Brot-Papier oder die Plastik-Flasche vom Getränk auf dem Schulhof ist - überall entsteht Müll. Und auch die Grundschüler produzieren natürlich jeden Tag Abfall.

Übung: Trennung von Müll

Auf diesem Arbeitsblatt geht es jedoch nicht speziell um die Reduzierung von Müll, sondern viel mehr die Einteilung von Abfallprodukten. Sofern Müll richtig getrennt wird und dieser im besten Fall wiederverwertet werden kann, ist schon eine Menge für die Umwelt getan.

Insgesamt werden den Schülern bei dieser Übung 18 Begriffe vorgegeben. Bei all diesen Begriffen handelt es sich um Gegenstände, die im Endeffekt im Müll landen (können). Unterhalb der Gegenstände sind sechs Kategorien aufgeführt. Diese lauten wie folgt: Kompost, Sondermüll, Altpapier, Altglas, Grüner Punkt und Restmüll. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, die 18 Gegenstände den richtigen Müll-Kategorien zuzuordnen. Somit sollen die Schüler lernen, wie eine richtige Mülltrennung funktioniert.

Das Thema Müll könnt ihr gut in der zweiten oder dritten Klasse in der Grundschule im Sachunterricht behandeln. Einen passenden Lösungsbogen haben wir diesem Arbeitsblatt mit beigefügt. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zur Trennung von Müll und dass die Schüler ein gutes Bewusstsein für unsere Umwelt entwickeln!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Thema Müll: Mülltrennung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Müll & Recycling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Müll & Recycling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Müll & Recycling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Müll & Recycling