Tiere im Frühling

Fach: SachunterrichtKategorie: Tiere allgemeinKlasse: 2, 3

Tiere im Frühling Vorschau Arbeitsblatt

Alle Tiere reagieren unterschiedlich auf den klimatischen Wechsel der Jahreszeiten. Auch bei Haustieren oder Nutztieren macht sich dies bemerkbar. Das Arbeitsblatt zum Thema Tiere im Frühling, beschäftigt sich mit den Verhaltensauffälligkeiten von Tieren, die auf einem Bauernhof zu finden sind. Die Schüler beschäftigen sich anhand der beiden Aufgabenstellungen intensiv mit diesem Thema. Das Arbeitsblatt eignet sich ideal dazu, um den Einstieg zum Thema Bauernhof Tiere im Frühling im Sachkundeunterricht zu finden. Durch die vorgegebenen Aussagen, wie sich die Tiere im Frühling verhalten, werden die Kinder zu selbständigen Überlegungen angehalten, dass sie zusätzlich mit erlernten Kenntnissen zur richtigen Lösung bringt.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Tiere im Frühling

Die erste Aufgabe des Arbeitsblattes zum Thema Tiere im Frühling zeigt den Schülern Sätze, die unterschiedliche Behauptungen in Bezug des Verhaltens von Bauernhoftieren beschreibt. Die am Satzende angegebenen Zeichen werden von den Schülern zwecks Lösung zu den passenden Tierbildern geordnet und in ein dafür gedachtes Kästchen eingetragen.

Damit ihr eine Vorstellung von der Aufgabengestaltung machen könnt, findet ihr hier einen kurzen Ausschnitt:

1. Ich springe über Stock und Stein.
  2. Es wird Zeit, dass ich meine Eier ausbrüte.
  3. Endlich kann ich draußen im Schlamm herumwühlen.
  4. Mit meiner langen Zunge reiße ich die Gräser aus.

Die zweite Seite des Arbeitsblattes zeigt sechs Tierbilder. In den darunter befindlichen Kästchen sollen die Kinder die Zeichen richtig zuordnen und eintragen. Haben die Schüler die Aufgabe gelöst, sollen sie jedem der abgebildeten Tiere einen Frühlingshaften Hintergrund malen und die Tiere farblich gestalten.

Das Arbeitsblatt zum Thema Tiere im Frühling könnt ihr hier gerne kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht für die 2. und 3. Klasse einzusetzen. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Tiere im Frühling" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling