Tiere im Herbst

Fach: SachunterrichtKategorie: Tiere allgemeinKlasse: 3, 4

Tiere im Herbst Vorschau Arbeitsblatt

Thema dieses Arbeitsblattes sind die Tiere im Herbst. Die Kinder werden die genannten Tiere bereits kennen und jetzt lernen sie, welchen Einfluss die Jahreszeit auf sie hat. Sie erfahren durch einen kurzen Text alles Wichtige über die Tierarten, welche im Herbst ihr Verhalten ändern. Dazu gibt es 4 einfache Fragen, die teilweise auf den Text bezogen sind. Dieses Arbeitsblatt ist für den Sachkundeunterricht der 3. und 4. Klasse geeignet.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema „Tiere im Herbst“

Zugvögel fliegen ins warme Afrika oder es zieht sie ins Mittelmeergebiet. Es wird erklärt wie sich die Wespen auf den Winter vorbereiten. Die Kinder erfahren, dass der Igel sich Winterspeck anfrisst und dann bis April in den Winterschlaf zieht und sie erfahren was es mit der Kältestarre bei den Fischen auf sich hat. Was ein Eichhörnchen im Herbst so treibt, dass es Futter sammelt um im Winter genügend im Bau zu haben, wird den Kindern auch erklärt. Danach folgen 4 Fragen. In der 1. Aufgabe müssen die Kinder Winterschlaf-Tiere und Winterruhe-Tiere farblich getrennt umranden. In der 2. und 3. Aufgabe müssen die Schüler textbezogene Fragen beantworten. Die 4. Frage bezieht sich ebenfalls auf den Text, jedoch sollen die Kinder in eigenen Worten erklären, was Kältestarre ist.

Textauszug des Übungsblattes „Tiere im Herbst“

„Wenn es kälter wird, bedienen sich auch die Fische eines raffinierten Tricks: Sie suchen sich einen frostfreien Platz und sobald die Wassertemperatur einen bestimmten Wert erreicht hat, passen sie ihre Körpertemperatur an und treten in eine sogenannte Kältestarre bis die Temperaturen im Frühling wieder ansteigen.“ Wir wünschen viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Tiere im Herbst" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst