Tiere im Sommer

Fach: SachunterrichtKategorie: Tiere allgemeinKlasse: 3, 4

Tiere im Sommer Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Übungsblatt zu den Tieren im Sommer eignet sich gut für den Sachunterricht. Es wird u.a. angesprochen, welche Bedenken man im Umgang mit den eigenen Haustieren im Sommer haben sollte.

Wir empfehlen das Blatt für die 3. und 4. Klasse. Insgesamt finden die Schüler hier drei Texte, welche unterschiedlich lang sind. Zusammen umfassen sie ca. 230 Wörter. Zu jedem Text gibt es eine entsprechende Übung.

Aufgaben und Übungen zu Tieren im Sommer

Zu Beginn geht es um Insekten, vor allem um die Unterschiede zwischen, Bienen, Wespen und Hornissen. Hier sind verschiedene aufgezählt. In der anschließenden Aufgabe sollen die Kinder zu jedem der drei Tiere ein Merkmal nennen, was das eine Insekt von den beiden anderen unterscheidet.Im zweiten Text wird erklärt, dass wir im Sommer viel mehr Vogelarten sehen, da im Winter einige davon in den Süden zogen. In der Aufgabe dazu, sehen die Kinder drei Zugvögel, die sie benennen sollen. Die Antworten sind nicht vorgegeben.

Im letzten Text geht es um unsere Haustiere. Es geht darum, dass sie im Sommer mehr Wasser brauchen, das Fell die Haut vor einem Sonnenbrand schützt und Tiere nicht im Auto gelassen werden dürfen. Nach diesen vielen Texten und kniffligen Aufgaben, dürfen die Kinder nun etwas entspannen und in der letzten Aufgabe zwei Bilder (Hund und Katze) ausmalen.

Textauszug zum Thema Haustiere im Sommer

„Hunde und Katzen können, wie wir Menschen, einen Sonnenbrand schaden. Gerade bei langhaarigen Tieren sollte man sich gut überlegen, ob kurzscheren wirklich sein muss. Viele denken, ihr Tier schwitzt unter dem langen Fell. Aber dieses Fell schützt die empfindliche Haut vor der Sonne...“

Wir wünschen viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt zu den Tieren im Sommer.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Tiere im Sommer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer