Tipps und Tricks zum Kurzgeschichte schreiben

Fach: DeutschKategorie: KurzgeschichtenKlasse: 3, 4

Tipps und Tricks zum Kurzgeschichte schreiben Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt erhalten die Grundschulkinder Tipps und Tricks zum Schreiben einer Kurzgeschichte. Zunächst einmal sollen sich die Schüler einen Text durchlesen. Darin wird beschrieben, wie die Kinder eine Kurzgeschichte wirklich ansprechen schreiben können, in dem zum Beispiel viele Details von Personen genannt werden. Hier ein Auszug des Textes sowie der anschließenden Aufgaben:

Tipps für Grundschüler zum Schreiben einer Kurzgeschichte

Eine Geschichte wird umso lebhafter, je genauer Personen, Orte und Handlungen beschreiben sind. Es ist aber gar nicht so einfach, sich eine Person auszudenken. Wenn Du eine Kurzgeschichte über einen Cowboy schreiben möchtest, versuch doch zuerst ein Bild von ihm zu malen. Hat er einen Hut? Wenn ja, welche Farbe könnte der Hut haben? Vielleicht hat der Hut auch ein Loch von einer Pistolenkugel?

Je mehr Einzelheiten Du selbst über deine Personen und Orte weist, umso mehr kannst Du auch darüber schreiben. Es kann auch hilfreich sein, Deine Geschichte zuerst jemandem zu erzählen. Vielleicht hat der- oder diejenige auch noch ein paar Tipps für Dich, was Du an Deiner Geschichte ändern kannst...

Überprüfung der Tipps und Tricks

1. Warum ist es wichtig, genau zu beschreiben?
  2. Warum kann es hilfreich sein, die Geschichte vor dem Schreiben jemandem zu erzählen?
  3. Wodurch kann eine Kurzgeschichte lebhaft und spannend werden?
  4. Wer kann Dir beim Schreiben einer Kurzgeschichte helfen?

Mit diesem Arbeitsblatt erhalten die Schüler ein paar wichtige Informationen zum Schreiben einer Kurzgeschichte. Verwendet die Übung am besten in der dritten und vierten Klasse im Fach Deutsch in der Grundschule. Viel Spaß beim kostenlosen Download!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Tipps und Tricks zum Kurzgeschichte schreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kurzgeschichten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kurzgeschichten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kurzgeschichten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kurzgeschichten