Tipps zum Umgang mit Kerzen

Fach: SachunterrichtKategorie: FeuerKlasse: 2, 3

Tipps zum Umgang mit Kerzen Vorschau Arbeitsblatt

Der richtige Umgang mit Kerzen ist sehr wichtig. Insbesondere die Grundschüler müssen dies noch lernen. Aus diesem Grund solltet ihr euren Schülern ein paar grundlegende Tipps zum Umgang mit Kerzen auf den Weg geben. Genau dies passiert auf diesem Übungsblatt. Hier ein Einblick in den Text vom Arbeitsblatt:

Auszug der Tipps zum Umgang mit Kerzen für Grundschüler

Kerzenlicht ist sehr schön, vor allem wenn es draußen kalt und dunkel ist und die Kerze gleichmäßig im warmen Zimmer leuchtet. Doch ist beim Umgang mit Kerzen Vorsicht geboten! Es brennt eine echte Flamme, die schnell ein großes Feuer auslösen kann, wenn Du nicht achtsam bist. Eine Kerze besteht aus Kerzenwachs, in dem sich ein Docht befindet. Dieser wird immer am oberen Ende entzündet. Kerzen müssen immer aufrecht stehen, weil sonst heißes und flüssiges Wachs herunterfließen kann. Wenn Wachs aus der Kerze fließt, dieses nicht anfassen, sondern die Kerze löschen und warten, bis alles abgekühlt ist. Die Flamme muss immer weit genug von allen brennbaren Gegenständen entfernt stehen. Achte also darauf?

Fragen zum Umgang mit Kerzen

Nach dem die Grundschulkinder den Text gelesen haben, sollen diese insgesamt 4 Fragen beantworten. Hiermit wird das vermittelte Wissen noch einmal abgefragt.

1. Wie ist eine Kerze aufgebaut?
  2. Warum darf eine Kerze nicht schief stehen?
  3. Woraus musst Du beim abbrennen einer Kerze achten?
  4. Wo sollten Kerzen stehen?

Verwenden könnt ihr die Übung zum Umgang mit Kerzen gut in der zweiten und vielleicht auch noch dritten Klasse im Sachunterricht. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Tipps zum Umgang mit Kerzen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Feuer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Feuer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Feuer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Feuer