Traurige Fantasiegeschichte schreiben

Fach: DeutschKategorie: Fantasie-GeschichtenKlasse: 3, 4

Traurige Fantasiegeschichte schreiben Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt fördert den Umgang mit der deutschen Sprache und die Kreativität der Kinder. 3 Bilder sind gegeben, zu welchen sich die Schüler eine Geschichte ausdenken sollen. Länger als eine Seite sollte sie nicht sein. Es müssen alle 3 Bilder in die Geschichte einbezogen werden, wobei die Reihenfolge keine Rolle spielt.

Wichtig ist hier, dass die Kinder eine traurige Geschichte schreiben sollen. Auf unseren anderen Arbeitsblättern dieser Art wird außerdem eine lustige Geschichte verlangt und eine, bei der den Kindern die Stimmung überlassen ist. Wir empfehlen das Übungsblatt für den Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse.

In Gruppen können Kinder ihre Ideen besprechen und sich für die beste Möglichkeit entscheiden. Diese schreiben sie auf. So gibt es am Ende eine überschaubare Anzahl an Geschichten. Diese können vorgelesen, besprochen und gegebenenfalls verbessert werden.

Aufbau der Kopiervorlage zum Schreiben einer traurigen Fantasiegeschichte

Im oberen Bereich des Blattes finden die Schüler die Aufgabenstellung. Sie sehen anschließend 3 Bilder, zu welchen sie eine Geschichte erfinden sollen. Gegeben sind ein Friedhof, ein Sonnenuntergang und ein Hund. Auf den folgenden 16 leeren Zeilen ist Platz für die Fantasiegeschichte. Obwohl hier traurige Geschichten erfunden werden sollen, ist dies eine spannende Abwechslung zum normalen Schulalltag. Viel zu selten dürfen Kinder ihre Kreativität voll einsetzen und ohne viele Vorgaben arbeiten. Sicher werden die Kinder mit diesem und weiteren Blättern zu Fantasiegeschichten viel Spaß haben.

Wir wünschen den Kindern viel Erfolg beim Ausdenken einer kreativen Fantasie-Geschichte.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Traurige Fantasiegeschichte schreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fantasie-Geschichten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fantasie-Geschichten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fantasie-Geschichten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fantasie-Geschichten