Trinktagebuch

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Trinktagebuch Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt finden die Schüler ein Trinktagebuch. Trinken ist sehr wichtig, dass soll den Schülern mit diesem Arbeitsblatt vermittelt werden. Aber nicht nur dass: Die Schüler sollen selbst überprüfen, wie viel sie eigentlich am Tag trinken. Die Aufgabenstellung lautet dabei wie folgt:

Es ist wichtig, ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser oder auch Säften täglich zu sich zu nehmen. Mit dem Trinktagebuch kannst Du kontrollieren, wie viel Du getrunken hast. Notiere Deine Flüssigkeitszunahme für eine Woche und schreibe jeweils die Milliliter auf. Rechne anschließend zusammen, wie viel Du getrunken hast und ob Du an dem Tag Sport getrieben hast – denn dann benötigst Du noch mehr Flüssigkeit. Viel Erfolg!

Darunter folgt eine Tabelle. Hier sollen die Kinder für 7 Tage jeweils eintragen, wie viel sie zu den unterschiedlichen Tageszeiten getrunken haben. Wir haben noch weitere Arbeitsblätter zum Thema Trinken (und Ernährung) bei uns auf dem Portal, in denen die optimale Flüssigkeitszunahme behandelt wird. Diese Arbeitsblätter könnt ihr gut parallel verwenden.

Verwendet das kostenlose Arbeitsblatt mit dem Trinktagebuch am besten in der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht, sofern ihr das Thema Wasser und/oder Ernährung behandelt. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Trinktagebuch" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser