Umweltfreundliche Verkehrsmittel

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 3, 4

Umweltfreundliche Verkehrsmittel Vorschau Arbeitsblatt

Das Verkehrsmittel, das in keiner Weise die Umwelt belastet, ist bisher noch nicht erfunden worden, da allein die Herstellungsweise und Gewinnung des Materials umweltbelastend ist. Trotzdem gibt es einige Verkehrsmittel, die umweltfreundlicher sind als die übrigen.

Das Arbeitsblatt zum Thema Umweltfreundliche Verkehrsmittel, soll die Grundschüler anhand der gestellten Aufgabe zum Nachdenken in Bezug auf dieses Thema bewegen. Anhand der vier bildlich dargestellten Verkehrsmittel, haben die Kinder die Möglichkeit, diese gezielter miteinander zu vergleichen. So wird ihnen schneller auffallen, dass z.B. in einem Bus mehrere Personen zur gleichen Zeit befördert werden können, und sich daher der Benzin Verbrauch und damit das Ausstoßen von Abgase verringert. Das Übungsblatt eignet sich ideal dazu, um eine kurze Zusammenfassung von einen vorhergegangenen Gespräch oder Text über umweltfreundliche Verkehrsmittel anzufertigen. Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zu diesem Zweck und zur Erweiterung des Themas Verkehr im Sachunterricht einsetzen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema umweltfreundliche Verkehrsmittel

Das Arbeitsblatt beinhaltet eine Aufgabe, die die Vorteile und Nachteile vier abgebildeter Verkehrsmittel auf die Umwelt bearbeitet. Gleichzeitig sollen die Schüler stichpunktartig beschreiben, in welcher Art diese Fahrzeuge die Umwelt belasten. Die Aufgabe ist in Tabellenform gestaltet. Auf der linken Seite sehen die Kinder die Abbildungen der Verkehrsmittel. In drei daneben befindlichen Spalten, die in Vorteile, Nachteile und Umweltbelastung aufgeteilt sind, können die Schüler ihre Antworten geordnet notieren.

Das Arbeitsblatt zum Thema Umweltfreundliche Verkehrsmittel, könnt ihr gerne kostenlos herunterladen, um es in den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse einzusetzen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Umweltfreundliche Verkehrsmittel" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein