Unbestimmte Artikel & Wortketten: Thema Sommer

Fach: DeutschKategorie: ArtikelKlasse: 1, 2

Unbestimmte Artikel & Wortketten: Thema Sommer Vorschau Arbeitsblatt

Eine Übung zu unbestimmten Artikeln und Wortketten zum Thema Sommer findet ihr auf diesem Arbeitsblatt. Diese Aufgabe eignet sich besonders gut für die 1. und 2. Klasse, sofern sich die Schüler mit Nomen und den dazugehörigen unbestimmten Begleitern (ein und eine) beschäftigen sollen. Damit die Aufgabe den Schülern auch ein wenig Freude bereitet, haben wir diese mit einem kleinen Leserätsel und einigen Sommer-Wörtern kombiniert.

Insgesamt besteht die Übung aus zwei Teilen. Im ersten Teil sind zwei Wortketten zu finden:

• SONNEGEWITTERURLAUBKOFFER
  • BADEHOSEFLUGZEUGPALMESTRAND

Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die 4 Wörter in den Wortketten zum Sommer zu finden und durch einen Trennstrich kenntlich zu machen. Anschließend sollen die Sommer-Wörter auf die dafür vorgesehenen Linien geschrieben werden mit den dazugehörigen unbestimmten Begleitern (ein oder eine). Im unteren Abschnitt des Übungsblattes sind dann wieder zwei Wortketten vorhanden, in denen weitere Wörter sowie deren unbestimmte Begleiter gefunden werden sollen.

Dieses Arbeitsblatt sollte in der ersten und zweiten Klasse im Fach Deutsch Verwendung finden, sofern sich die Grundschüler mit Artikeln und deren unbestimmten Begleitern befassen sollen. Viel Spaß mit dem kostenlosen Übungsblatt und den Sommer-Wortketten sowie deren unbestimmten Begleitern!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Unbestimmte Artikel & Wortketten: Thema Sommer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer