Unterschiede Schule früher und heute

Fach: SachunterrichtKategorie: MenschKlasse: 2, 3

Unterschiede Schule früher und heute Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um das Thema ?Schule Früher?. Die Schüler in der Grundschule wissen natürlich gar nicht, wie vor 50 Jahren unterrichtet wurde. Dies ist jedoch nicht ganz unwichtig, um einmal das Verhältnis des Unterrichts von früher zu heute einschätzen zu können.

In einem Text wird den Grundschulkindern zunächst erklärt, dass es früher ganz andere Methoden gab, um in der Schulklasse und im Unterricht für Ruhe zu sorgen. Ebenso wird den Kindern vermittelt, was sich alles in Sachen Entwicklung in der Schule getan hat und das es heute sogar Nachmittagsangebote in Schulen gibt. Hier ein kurzer Einblick in den Text:

Schule früher für Grundschüler erklärt

Viele können sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass die Schule früher ganz anders war als heute. Noch vor hundert Jahren war es den Lehrern zum Beispiel erlaubt, die Schüler körperlich zu bestrafen. Das waren ganz schön harte Zeiten! Schläge auf die Hände gibt es zum Glück heute nicht mehr. Auch sind heute an den meisten Schulen gemischte Klassen mit Mädchen und Jungen selbstverständlich.

Früher gab es allerdings eigene Schulen für Mädchen und für Jungen. Dafür müssen Schüler heute oft länger in der Schule bleiben. Während der Unterricht früher zur Mittagszeit vorbei war, gibt es jetzt viele Schulen mit einem Nachmittagsangebot...

Fragen zur Schule früher

Anschließend sollen die Schüler die folgenden 3 Fragen zur Schule früher beantworten:

1. Was war so besonders an den Klassen in Dorfschulen?
  2. Was durften die Lehrer früher tun?
  3. Vor wie vielen Jahren gab es die Dorfschulen?

Diese Übung mit dem Vergleich zur Schule früher und heute könnt ihr gut in der zweiten und dritten Klasse im Unterricht einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem kostenlosen Unterrichtsmaterial!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Unterschiede Schule früher und heute" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Mensch

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Mensch

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Mensch findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Mensch