Unterschiede Süßwasser und Salzwasser

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Unterschiede Süßwasser und Salzwasser Vorschau Arbeitsblatt

Unsere Erde verfügt über sehr viel Wasser. Leider sind 97 Prozent davon Salzwasser. Dieses können wir nur eingeschränkt nutzen. Daher müssen wir die wenigen Prozent an Süßwasser besonders achten und bewahren. Dieses Arbeitsblatt enthält auch zwei kleine Experimente um den Kindern die Gegebenheiten besser zu veranschaulichen. Das Blatt eignet sich daher auch gut als Gruppenarbeit.

Aufgaben und Übungen zum Salz- und Süßwasser auf dem Arbeitsblatt

Zu Beginn wird beschrieben, wie viel Salz durchschnittlich im Meerwasser enthalten ist. Im Vergleich dazu ist im Toten Meer ein Vielfaches an Salz enthalten. In einem kleinen Experiment können die Schüler das unterschiedliche Auftriebsverhalten von Süß- und Salzwasser vergleichen. Anschließend wird die Auswirkung von Salzwasser auf den menschlichen Körper beschrieben. Die Kinder sollen erklären, warum Seeleute immer genug Süßwasser mit an Bord nehmen sollten. Im zweiten Experiment werden den Schülern anhand eines Messbechers die Mengenverhältnisse von Süß- zu Salzwasser veranschaulicht. Zum Schluss sollen die Kinder Eis, fließendes und stehendes Wasser unterscheiden.

Unser Übungsblatt ist für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule erstellt worden. Wir wünschen viel Erfolg und Spaß bei den Experimenten!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Unterschiede Süßwasser und Salzwasser" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser