Verben rückwärts lesen: Thema Sommer

Fach: DeutschKategorie: VerbenKlasse: 2, 3

Verben rückwärts lesen: Thema Sommer Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung sollen die Schüler Verben zum Thema Sommer rückwärts lesen. Insgesamt besteht das Arbeitsblatt aus 3 Aufgaben, die alle etwas mit dem Sommer zu tun haben. In der ersten Aufgabe sind 8 Verben zum Sommer abgebildet, jedoch stehen die Buchstaben in der verkehrten Reihenfolge. Die Kinder sollen nun das Verb rückwärts lesen und herausfinden, um welches Wort zum Sommer es sich handelt und dieses daneben notieren.

In der zweiten Aufgabe finden die Schüler eine Wortschlange in der sich verschiedene Verben zum Sommer versteckt haben. Diese Verben sollen erkannt, durch einen Strich getrennt und darunter notiert werden. In der dritten und letzten Aufgabe sollen die Grundschüler 3 Verben zu den vorgegebenen Nomen notieren. Die Nomen haben alle etwas mit dem Sommer zu tun und lauten Flugzeug, Schwimmbad, Ausflug und Zoo. Zum Beispiel könnte ein Verb zum Nomen Flugzeug wie folgt lauten: „fliegen“.

Die Übung zum Verben rückwärts lesen zum Thema Sommer könnt ihr gut in der 2. und 3. Klasse im Deutsch Unterricht einsetzen. Viel Spaß mit dieser willkommenen Abwechslung zum Thema Verben!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Verben rückwärts lesen: Thema Sommer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer