Verkehrsschilder und deren Aufgaben

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 3, 4

Verkehrsschilder und deren Aufgaben Vorschau Arbeitsblatt

Verkehrsschilder haben ihren festen und wichtigen Platz im Straßenverkehr. Sie dienen dafür, um immer gleichbleibende Regeln für jedermann erkennbar zu machen. Nur wenn jeder Verkehrsteilnehmer die Regeln beherrscht und die Bedeutung bzw. Aufgaben der einzelnen Verkehrsschilder kennt und diese befolgt, ist der reibungslose Ablauf des Straßenverkehres gesichert. Das richtige Erkennen der Verkehrsschilder und das damit verbundene Verhalten der Verkehrsteilnehmer ist die Voraussetzung einer sicheren Teilnahme im Straßenverkehr.

Durch das Arbeitsblatt zum Thema Verkehrsschilder und deren Aufgaben sollen die Schüler dazu gebracht werden, die Verkehrsschilder bewusst wahrzunehmen und deren Aufgaben zu erkennen. Dieses erfolgt durch drei auf dieses Lernziel ausgerichteten Übungen. Da das Arbeitsblatt zum größten Teil mit Verkehrsschildern gestaltet worden ist, eignet es sich auch bei Beendigung der drei Übungen ideal als weiteren Einsatz zum Thema Verkehrsschilder. So können die Kinder mit den abgebildeten Verkehrsschildern ihren eigenen Verkehrsschilder Katalog herstellen, indem sie diese ausschneiden, um sie dann in ein extra dafür angelegtes Schulheft zu kleben.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Verkehrsschilder und deren Aufgaben

Das Arbeitsblatt stellt drei umfassend gestaltete Aufgaben zum Thema Verkehrsschilder und deren Aufgaben dar. Die erste Aufgabe nimmt ein ganzes DINA 4 Blatt in Anspruch, da insgesamt sechzehn Verkehrsschilder in vierer Anordnungen pro Reihe, diesen Platz beanspruchen. Unterhalb jeden Verkehrsschildes befindet sich ein Kästchen, damit die Kinder nur dort die betroffenen Verkehrsschilder mit einem Kreuz markieren, die für die Fußgänger im Straßenverkehr eine Bedeutung haben. Die zweite Aufgabe ist schriftlich zu lösen.

Die Schüler sollen drei Begründungen nennen, die die Wichtigkeit der Verkehrsschilder im Straßenverkehr darstellen. Auch bei der letzten Aufgabe spielt das Erkennen der Bedeutung von fünf bildlich dargestellten Verkehrsmitteln eine Rolle. Neben den untereinander aufgezeigten Verkehrsbildern, finden die Kinder jeweils zwei Zeilen. Jede der ersten Zeilen ist mit einem Grinse Gesicht markiert, die zweite enthält jeweils einen Stern. Die Schüler sollen in der mit dem Grinse Gesicht gekennzeichnet Zeile die Bedeutung des Schildes aufschreiben. Die Zeile mit dem Stern dient dazu, um den Verkehrsteilnehmer einzutragen, der besonders auf dieses Schild achten muss.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt zum Thema Verkehrsschilder und deren Aufgaben kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse zum Thema Verkehr einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Verkehrsschilder und deren Aufgaben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein