Verwendung von Getreidearten

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Verwendung von Getreidearten Vorschau Arbeitsblatt

Das Hauptthema dieses Blattes ist die unterschiedliche Verwendung der gebräuchlichsten Getreidearten in Deutschland. Vor allem Weizen, Roggen, Hafer, Gerste und Mais werden näher besprochen. Dieses Blatt kann gut als Einzelübung oder als Hausarbeit ausgeteilt werden.

Aufgaben und Übungen zur Verwendung von Getreidarten

Die wichtigsten Getreidearten für die Lebensmittelerzeugung in Deutschland sind Weizen und Roggen. Die häufigsten Produkte werden hier aufgezählt. Die Kinder sollen am Ende erklären, wie der Unterschied von Weizen- und Roggenmehl zu erkennen ist. Roggenmehl ist dunkler als das helle Weizenmehl. Gerste wird nur zu einem relativ kleinen Teil für Lebensmittel verwendet, der Hauptanteil davon kommt in die Biererzeugung. Der Rest wird verfüttert. Die Kinder sollen die gestellten Fragen mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Lösung: a) und c) sind richtig. Weiter geht es mit Hafer und Mais. Die Schüler sollen nur Lebensmittel aus Mais ankreuzen. Lösung: Popkorn, Maismehl, Maiskeimöl, Cornflakes und Maisgrieß. Die letzte Aufgabe ist zur Überprüfung des Gelernten gedacht. Hier können die Kinder Produkte zu den jeweiligen Getreidearten aufschreiben. Nach Durcharbeitung des Arbeitsblattes, sollte das kein Problem darstellen.

Dieses Übungsblatt ist für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule vorgesehen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit unseren Übungen zur Verwendung von Getreidearten.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Verwendung von Getreidearten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide