Vögel im Sommer

Fach: SachunterrichtKategorie: VögelKlasse: 3, 4

Vögel im Sommer Vorschau Arbeitsblatt

Im Sommer sind die meisten Vögel noch mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt oder brüten sogar zum zweiten Mal. Im Aufgabenblatt erfahren die Schüler viele Einzelheiten, mit denen Vögel nur im Sommer beschäftigt sind. Der kindgerecht formulierte Text wird Absatzweise immer wieder durch Aufgaben unterbrochen, die sich auf den vorherigen Textinhalt beziehen. So erfahren die Schüler nicht nur Wissenswertes über Vögel, sondern üben gleichzeitig das Erfahrene gezielt wiederzugeben und eigene Beobachtungen bei der Aufgabenbearbeitung anzuwenden .Dieses ist eine wertvolle Erfahrung, die den Schülern bei Klassenarbeiten, Zusammenfassungen und Ausarbeitungen zu bestimmten Themen hilfreich sind. Das Arbeitsblatt: Vögel im Sommer geeignet sich ideal dazu, nach einer in der Natur praktisch durchgeführten Unterrichtsstunde eingesetzt zu werden.

Inhalt Arbeitsblatt Vögel im Sommer

Das Arbeitsblatt besteht aus Textabschnitten und einigen Aufgaben, die sich auf das Thema beziehen. Die Aufgaben sollen von den Schülern durch ankreuzen, bildnerischem Gestalten oder schriftlich gelöst werden. Anschließend findet ihr einen kurzen Text- sowie Aufgabenauszug aus dem Arbeitsblatt.

• ¨An machen heißen Sommertagen müssen sich die Vogeleltern dafür sorgen, dass es ihren Jungen nicht zu heiß wird. Erkläre in kurzen Sätzen, wie die Vögel für Abkühlung und Schatten sorgen.¨
  • …Erst wenn die Mauser beendet ist, fliegen die Vögel wieder munter umher. Bei vielen Vögeln ist das Gefieder nun unauffälliger, da es nun als Tarnung und gleichzeitig zum Schutz vor Feinden dienen muss. Finde die neun Vögel, die sich in einer Hecke versteckt haben und male sie farbig aus.¨

Wir freuen uns besonders darüber, wenn diese kurze Vorstellung des Arbeitsblattes: Vögel im Sommer euer Interesse geweckt hat und ihr es im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse benutzen möchtet. Zu diesem Zweck könnt ihr hier das Arbeitsblatt kostenlos herunterladen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß bei der Bearbeitung.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Vögel im Sommer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer