Vorlage Klassensprecher Wahl

Kategorie: SonstigesKlasse: 1, 2, 3, 4

Vorlage Klassensprecher Wahl Vorschau Arbeitsblatt

Jede Klasse sollte einen Klassensprecher und einen Stellvertreter haben, falls der andere krank ist. Ein Klassensprecher steht für die Interessen der Klasse und vertritt diese gegenüber den Lehrern. Gibt es klasseninterne Probleme, hilft er diese zu lösen. Er kann natürlich auch einen Lehrer hinzuziehen. Klassensprecher helfen auch beim Organisieren von Ausflügen und Veranstaltungen der Klasse. Die Schüler wählen die Klassensprecher selbst. Entweder wird für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr gewählt. Ein Lehrer sollte dieses Ereignis überwachen, damit alles mit rechten Dingen vor sich geht und es keinen Ärger gibt.

Inhalt des Blattes zur Wahl des Klassensprechers

Unser Arbeitsblatt soll die Wahl des Klassensprechers erleichtern. Zu Beginn müssen Schüler nominiert werden. Sie können sich selbst vorschlagen oder einen anderen Schüler nennen. Wenn dieser mit dem Amt auch einverstanden wäre, wird er nominiert. Bis zu 6 nominierte Schüler können namentlich auf diesem Blatt eingetragen werden. Wie die Schüler ihren Klassensprecher und den Stellvertreter wählen, ist auf dem Blatt notiert. Unter jedem Namen kann eine Strichliste geführt werden. Jeder Schüler hat zwei Stimmen. Die beiden Schüler mit den meisten Stimmen gewinnen. Für das Ergebnis wurde ebenfalls Platz auf dem Blatt gelassen. Ein kleines Bild rundet das Blatt ab.

Wir wünschen eine faire Wahl :-)

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Vorlage Klassensprecher Wahl" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenregeln

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenregeln

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenregeln findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenregeln