10: Vorurteile gegenüber Flüchtlingen

Fach: FlüchtlingeKategorie: FlüchtlingeKlasse: 3, 4

10: Vorurteile gegenüber Flüchtlingen Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt mit insgesamt einem Lesetext und drei Aufgabenstellungen ist für die Klassenstufe Drei und Vier. Es kann in jedem Unterrichtsfach ausgelegt werden, in dem das Thema Flüchtlinge behandelt wird. Da es sich bei diesem Blatt um das sensible Thema „Vorurteile“ handelt, eignet sich die Bearbeitung des Aufgabenblattes im Ethik- oder Religionsunterricht. Im Anschluss der Aufgaben kann in der Klasse darüber gesprochen werden. Im Lesetext wird erklärt, was Vorurteile sind. Mündlich können weitere Beispiele gesucht werden.

Der Text wird mit einer wörtlichen Rede vorangestellt, welches in dem Lesetext als Beispiel behandelt wird. Anschließend folgen drei Aufgaben. In der Ersten werden die Kinder gefragt, ob sie schon einmal selbst Vorurteile hatten und sollen ehrlich aufschreiben welche es waren. In der zweiten Aufgabe sollen sie die deutsche Kultur beschreiben. Was ist „typisch deutsch“? Und in der letzten Aufgabenstellung wird von der Situation berichtet, dass Rana von einem Jungen angespuckt wird. Die Kinder sollen überlegen was den Jungen dazu bewegt haben könnte, dies zu tun. Was für Vorurteile er gegenüber der syrischen Rana haben könnte.

Textauszug zum Aufgabenblatt „Was denkst du darüber?“

„...Du hast soeben ein Vorurteil gelesen. Vorurteile sind voreilige Meinungsäußerungen, die meistens abwertend und negativ sind. Oft kommen Vorurteile von Menschen, die es nicht besser wissen, Angst und eine ablehnende Haltung gegenüber etwas haben. Zum Beispiel sagt ein Kind, dass es mit einem Mädchen, welches ein Kopftuch trägt, nicht befreundet sein möchte. Das Mädchen mit dem Kopftuch sieht offensichtlich ausländisch aus. Sofort geht das Kind davon aus, dass das Mädchen kein deutsch spricht und das Anfreunden dadurch erschwert sein könnte. Das würde weniger Spaß machen, wenn man sich...“

Wir wünschen viel Spaß mit dem Aufgabenblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10: Vorurteile gegenüber Flüchtlingen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Flüchtlinge

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Flüchtlinge

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Flüchtlinge findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Flüchtlinge