Wald und Klima

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Wald und Klima Vorschau Arbeitsblatt

Die Kopiervorlage dient als Arbeitsblatt zum Thema Wald und Klima. Besonders gut eignet es sich als Hausübung oder für zwischendurch im Unterricht. Es beginnt mit einem Lesetext mit anschließenden Übungsaufgaben. Die 3 Aufgabenstellungen sind simpel gemacht und schnell bearbeitet.

Inhalt des Übungsblattes zum Wald und Klima

Wald und Klima so lautet der Titel des Arbeitsblattes. Die Kinder sollen wissen, wie wichtig der Wald für unser Klima ist. Die Folge daraus ist, dass die Wälder gesund erhalten werden müssen. Nach dem Lesetext sind unterschiedliche Aufgaben gestellt. Aufgabe Eins beinhaltet 3 Fragen, welche sich auf den Text beziehen. In der 2. Aufgabenstellung sollen sich die Kinder überlegen, welche Folgen es hätte, wenn es keinen Wald mehr geben würde. Auf diese Antworten kann, nachdem das Blatt gelöst ist, im Unterricht näher eingegangen werden. Zuletzt sind 3 Sätze mit 3 Lücken auszufüllen. Die Lücken werden mit folgenden Worten gefüllt: speichert, reflektieren, Sauerstoff.

Textauszug von dem Übungsblatt

"...Der Wald ist für unser Klima wichtig. Bäume holen sich das Wasser aus dem Waldboden. Über die Nadeln und Blätter verdunstet das Regenwasser. Ein großer Baum kann bis zu 360 Liter Wasser am Tag verdunsten. Es werden nebelartige Wolken gebildet, diese reflektieren die Sonnenstrahlen. Würde das nicht passieren, könnte die Wärme direkt auf die Walderde gelangen. Die Luftfeuchtigkeit in den Wäldern ist höher. Damit ist es im Sommer dort schön kühl. Das Wasser, das die Bäume nicht..."

Das Arbeitsblatt ist gut für die 3. und 4. Klasse, im Rahmen des Sachkundeunterrichts. Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wald und Klima" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald