Warum beten Menschen?

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 4

Warum beten Menschen? Vorschau Arbeitsblatt

Bei diesem Übungsblatt geht es um das Beten. Die Schüler sollen sich zunächst einmal Gedanken machen, was Beten überhaupt bedeutet und dann verschiedene Aufgaben dazu bearbeiten. Zunächst ist folgende Aufgabenstellung auf dem Arbeitsblatt vorhanden:

Viele Gläubige Menschen beten. Aber warum beten Menschen eigentlich? Und wofür beten Menschen? Und beten Menschen mit unterschiedlichen Religionen auch anders?

Im Anschluss folgen 4 Aufgaben, die sich alle in unterschiedlicher Art und Weise mit dem Beten beschäftigen und das Thema Religionen aufgreifen. Hier nun die 4 Fragen zum Beten auf dem Arbeitsblatt:

1. Beschreibe kurz, weshalb Menschen beten?
  2. Was teilen Menschen in ihren Gebeten mit und was erhoffen sie sich?
  3. Gibt es Unterschiede beim Beten in den verschiedenen Religionen?
  4. Hast Du selbst schon einmal gebetet? Wenn ja, wofür?

Die Kinder sollen sich mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt also intensiv mit dem Thema Beten beschäftigen. Intensiv bedeutet, dass die Kinder sich quasi das Beten “bewusst” machen sollen. Es soll nicht im Detail beschrieben werden, wie genau die verschiedene Rituale beim Beten in den einzelnen Religionen aussehen. Jedoch soll dies zumindest einmal grob angrissen werden.

Bringt diese Übung mit den 4 Aufgaben zum Beten am besten in der 4. Klasse im Religions-Unterricht zum Einsatz. Viel Spaß mit dieser und den vielen weiteren Unterrichtsmaterialien zur Religion.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Warum beten Menschen?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion