Warum beten wir?

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Warum beten wir? Vorschau Arbeitsblatt

Die Frage: „Warum beten wir?“ erscheint nicht nur für Kinder wichtig, sondern auch für jeden gläubigen Menschen. Dabei ist es wichtig zu verstehen was wir mit dem beten eigentlich bewirken.

In diesem Arbeitsblatt werden den Kindern die verschiedenen Aspekte des Betens exemplarisch vorgestellt. Dabei wird sowohl auf grundsätzliche Fragen als auch auf konkrete Beispiele eingegangen. Dadurch sollen die Schüler einen besseren Bezug zur der Thematik erhalten. Die Schüler sollen das Arbeitsblatt zunächst lesen und sich die wichtigsten Aspekte markieren. Im Anschluss daran sollen 5 Fragen beantwortet werden.

Auszug des Textes zum Beten

„...Aber müssen wir Gott den sehen, um zu wissen, dass er da ist? Nein, dass ist ja das wunderbare an Gott. Egal, wo wir sind und was wir machen, eins ist immer sicher. Gott ist immer bei uns und kann uns dementsprechend auch immer hören und verstehen. Deshalb ist es auch egal wo wir beten. Wenn wir gemeinsam in der Kirche beten, dann ist das manchmal einfacher. Denn der Priester hilft uns die richtigen Worte zu finden und wir haben einen gemeinsamen Anlass. Oft beten wir in der Kirche für grade verstorbene Menschen oder auch für Menschen in Not. Aber auch in unserem Alltag gibt es viele Situationen. in denen wir beten. Vielleicht ist es bei euch auch so, dass ihr gemeinsam vor dem Essen betet. Dann bedankt ihr euch bei Gott, dass ihr gemeinsam zusammen sitzen könnt und auch genug zu essen habt. Denn das ist nicht selbstverständlich...“

Dieses Arbeitsblatt ist für den Religionsunterricht in der 3. und 4. Klasse geeignet. Dabei kann das Arbeitsblatt sowohl für sich alleine stehen als auch in eine Reihe eingebunden werden. Dieses Arbeitsblatt steht kostenlos zum herunterladen zur Verfügung. Wir wünschen viel Freude damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Warum beten wir?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion