Warum dreht sich die Erde?

Fach: SachunterrichtKategorie: Weltall & PlanetenKlasse: 3, 4

Warum dreht sich die Erde? Vorschau Arbeitsblatt

Im Grundschulalter sind Kinder sehr neugierig und befragen alle Zusammenhänge. Das Arbeitsblatt Warum dreht sich die Erde? hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Frage kindgerecht zu beantworten. Gerne könnt ihr das Informationsblatt als Anlass für ein Gespräch im Klassenverband nehmen, um die Ergebnisse der Schüler auszutauschen.

Inhalt Arbeitsblatt: Warum dreht sich die Erde?

In kurzen, leicht verständlichen Sätzen erfahren die Schüler, warum sich die Erde dreht. Die Aufgabenstellung, die den Schülern aufgetragen wird, besteht darin, das gelesene bildnerisch darzustellen. Anschließend stellen wir euch einen kurzen Textausschnitt vor, der zur reinen Information der Schüler dient.

"...Mit der grösser werdenden Dichte drehte sie sich das Objekt immer schneller um sich selber. Die so entstandenen Erdschichten rieben durch die Drehung aneinander und bremsten die Erde in ihrer Schnelligkeit..."

Das Arbeitsblatt mit dem Titel: Warum dreht sich die Erde? stammt aus einer Reihe von Übungsblättern, die sich mit Fragen von Kindern zu dem Thema Weltall und den Planeten beschäftigen. Wir freuen uns darüber, euch diese Arbeitsblätter durch kostenloses Herunterladen zu Verfügung stellen zu können. Um weitere Fragen der Schüler im Sachunterricht klären zu können, haben wir zahlreiche Arbeitsblätter erstellt, wie z.B. Was sind Satelliten? sowie Was ist eine Galaxie? Wir wünschen den Grundschulkindern der 3. und 4. Grundschulklasse viel Spaß mit jedem dieser Arbeitsblätter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Warum dreht sich die Erde?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weltall & Planeten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weltall & Planeten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weltall & Planeten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weltall & Planeten