Warum feiern wir Allerheiligen?

Fach: SachunterrichtKategorie: FeiertageKlasse: 3, 4

Warum feiern wir Allerheiligen? Vorschau Arbeitsblatt

An Allerheiligen wird aller Heiligen, Märtyrer und allen Verstorbenen gedacht. An diesem kirchlichen Feiertag werden traditionelle Bräuche erweckt, mit denen die Verstorbenen geehrt werden. Das Arbeitsblatt zum Thema Allerheiligen beschäftigt sich mit diesen Bräuchen, da die Grundschüler aufgrund ihres Alters dadurch den tieferen Sinn des Feiertags Allerheiligen am leichtesten verstehen und den Bräuchen eine sinnvolle Bedeutung zuordnen können.

Das Arbeitsblatt eignet sich ideal dazu, um die Kinder einen Tag vor Allerheiligen mit diesen Bräuchen vertraut zu machen, damit sie diese gemeinsam mit ihrer Familie durchführen können.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Allerheiligen

Das Arbeitsblatt zum Thema Allerheiligen stellt den Kindern drei Aufgaben, die sie schriftlich und bildnerisch lösen sollen. Es handelt sich dabei um die gedankliche Auseinandersetzung mit den Bräuchen, die zu Allerheiligen auf den Friedhöfen durchgeführt werden. Die Kinder werden zuerst aufgefordert ihre Gedanken zu der Gestaltung des Grabes eines Verstorbenen zu machen. Das daneben abgebildeten Grab und dessen Grabstein sollen sie ihren Vorstellungen nach schmücken. Die anschließende Aufgabe besteht darin, ein Gebet oder eine Fürbitte für die Verstorbenen aufzuschreiben. Als letzte Aufgabe schreiben die Schüler ihre Gedanken dazu auf, welche Bedeutungen das anzünden einer Kerze an diesem Tag haben kann.

Das Arbeitsblatt zum Thema Allerheiligen könnt ihr hier gerne kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Erfolg und Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Warum feiern wir Allerheiligen?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Feiertage

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Feiertage

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Feiertage findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Feiertage