Was ist Braunhirse?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Braunhirse? Vorschau Arbeitsblatt

Aufgaben und Übungen zur Getreideart Braunhirse findet ihr auf diesem Unterrichtsmaterial. Der Lesetext zum Getreide Braunhirse zu Beginn auf diesem Unterrichtsmaterial stellt die Basis für die weiteren Aufgaben dar. Darin erfahren die Schüler, welche Verwendung es für Braunhirse gibt, wann Braunhirse geerntet werden kann und wo das Getreide angebaut wird. Die Grundschüler sollen sich den Infotext aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Einen Auszug aus dem Infotext findet ihr hier:

Braunhirse Informationen für Grundschüler

Braunhirse ist eine der wichtigsten Hirsesorten. Man nennt die Braunhirse auch Rothirse, da ihre Deckspelze rotbraun gefärbt ist. Dadurch unterscheidet sie sich von den anderen Hirsesorten. Hirse ist die älteste Getreideart und ihr Urpsrung liegt in Asien. Dort zählt sie auch heute noch zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln.

Braunhirse ist eine Rispenhirse, sie trägt ihren Fruchtstand also in Form von Rispen. Die Halme sind aufrecht und werden selten über einen Meter hoch. Die Farbe der Spelze kann rötlich, rotbraun oder orangerot sein. Ihre Inhaltsstoffe sind vor allem Mineralien in besonders hoher Konzentration. Das in großen Mengen enthaltene Silizium, auch Kieselsäure genannt, ist wichtig für die Knochen, Gelenke, Haut und Haare des Menschen...

Nach dem der Lesetext gelesen wurde, folgen drei Aufgaben. Mit den Aufgaben soll überprüft werden, ob die Grundschüler den Inhalt des Textes zum Braunhirse verstanden haben. Folgende Fragen zum Braunhirse sollen von den Schülern auf diesem Übungsblatt beantwortet werden:

1. Was unterscheidet die Braunhirse von anderen Hirsesorten?
  2. Woher stammt die Braunhirse ursprünglich?
  3. Warum kann Braunhirse nicht geschält werden?

Zum Einsatz bringen könnt ihr das Arbeitsblatt gut in der 3. Klasse und 4. Klasse im Fach Sachunterricht. Ladet Euch das Übungsblatt zur Braunhirse jetzt kostenlos herunter! Viel Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Braunhirse?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide