Was ist der Reformationstag?

Fach: SachunterrichtKategorie: FeiertageKlasse: 3, 4

Was ist der Reformationstag? Vorschau Arbeitsblatt

Der Reformationstag gehört zu den wichtigsten Feiertagen in der evangelischen Kirche. Das Arbeitsblatt zu dem Thema Reformationstag, befasst sich in Kürze mit dessen Entstehungsgeschichte. Da der Text kindgerecht formuliert ist, können die Grundschüler diesen Abschnittweise im Klassenverband abwechseln lesen, wobei spontan aufkommende Fragen sofort beantwortet werden können. Bearbeiten die Schüler den Text in Einzelarbeit, bietet es sich im Nachhinein ebenso an, eine Gesprächsrunde zu führen oder das hier ebenso kostenlos herunterzuladende Arbeitsblatt mit 10 Fragen zum Reformationstag zur weiteren Bearbeitung des Textes einzusetzen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Reformationstag

Das Arbeitsblatt beinhaltet einen in großen Buchstaben geschriebenen Text, der mit dazugehörigem Bildmaterial zwei DINA 4 Seiten in Anspruch nimmt. Der Text gibt in kindgerechten Worten die geschichtliche Entwicklung des Reformationstages wieder.

Damit ihr euch einen Einblick über den Inhalt des Textes verschaffen könnt, findet ihr hier einen kurzen Ausschnitt des Textinhaltes:

¨Der 31. Oktober ist das Datum des wichtigsten Fest der evangelischen Christen. Kannst Du Dir denken wie dieser Feiertag genannt wird? Du denkst jetzt bestimmt zuerst an Halloween. Aber Halloween findet zwar auch immer am 31. Oktober statt, ist aber kein gesetzlicher Feiertag und hat noch weniger etwas mit der christlichen Kirche zu tun. Am 31. Oktober wird von den evangelischen Christen der Geburtstag ihrer Kirche gefeiert. In manchen Bundesländern fällt zu Ehren dieses Festes sogar die Schule aus und niemand muss zur Arbeit gehen. Das Du dieses Fest feiern kannst, das übrigens Reformationstag genannt wird, hast Du dem Augustinermönch und Bibelprofessor Martin Luther ...¨

Das Arbeitsblatt könnt ihr hier gerne kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht zum Thema Feiertage in der 3. und 4. Klasse einzusetzen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist der Reformationstag?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Feiertage

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Feiertage

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Feiertage findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Feiertage