Was ist der Vatertag?

Fach: SachunterrichtKategorie: FeiertageKlasse: 2, 3, 4

Was ist der Vatertag? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt wird der Vatertag thematisiert. Das Blatt kann parallel zum Arbeitsblatt Christi Himmelfahrt verwendet werden. Es eignet sich für den Sachunterricht. Der ca. 150 Wort lange Text, welcher mit einem Bild aufgelockert wurde, ist für die zweite und dritte Klasse geeignet. Nachdem alles gelesen wurde müssen die Schüler 5 Fragen beantworten, die einfach aus dem Text heraus zu lesen sind.

Inhalt auf dem Arbeitsblatt zum Vatertag

Der Text zum Vatertag erklärt, dass er auf denselben Tag wie Christi Himmelfahrt fällt und die Kinder deshalb schulfrei haben. Väter und Männer werden geehrt und ihnen wird auf unterschiedlichste Weise gedankt, denn nicht überall wird der Vatertag gleich gefeiert. Die traditionelle Feier wird beschrieben. Was machen die Männer an diesem Tag und wo gehen sie hin? Außerdem wird kurz erklärt wie und wann beispielsweise in Österreich und Brasilien Vatertag gefeiert wird.

Textauszug zum Vatertag

Schaut euch zum Abschluss hier einen Auszug des Textes an:

„Traditionelle Teilnehmer machen an diesem Tag eine Wanderung oder eine gemeinsame Ausfahrt. Es werden Kneipen oder Gaststätten oder Grillplätze besucht und viel Alkohol getrunken. Die Männer sind in den meisten Fällen mit Fahrrädern mit und ohne Anhänger unterwegs. Oder sie wandern mit Bollerwagen und Schubkarre, um die Getränke transportieren zu können.“

Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist der Vatertag?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Vatertag

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Vatertag

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Vatertag findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Vatertag