Was ist die Theologie?

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Was ist die Theologie? Vorschau Arbeitsblatt

Die Frage „Was ist die Theologie?“ ist ein relativ komplexes Thema. Dennoch ist es notwendig, um den Kindern die verschiedenen Themen im Religionsunterricht erklären. Deshalb wurde dieses Arbeitsblatt sehr einfach gestaltet. So wird zunächst die Wortbedeutung geklärt. Im Anschluss daran folgen die Religionen in denen die Theologie praktiziert wird. Danach wird kurz auf die verschiedenen Bereiche der Theologie eingegangen jedoch ohne Fachtermini. Zum Abschluss werden sogenannte Treffpunkte mit der Theologie angesprochen.

Die Schüler sollen dieses Arbeitsblatt in 3 Schritten erschließen. Zunächst soll das Arbeitsblatt nur gelesen werden. Danach soll der Text erneut gelesen und die wichtigsten Aspekte sollen farblichen hervorgehoben werden. Zum Schluss soll eine kleine Mind-Map ausgefüllt werden.

Textauszug vom Arbeitsblatt zur Theologie

Die folgenden Fragen werden auf dem Arbeitsblatt behandelt bzw. es werden Antworten gegeben. Außerdem findet ihr im Folgenden einen kurzen Textauszug:

• Was bedeutet „Theologie“?
  • In welchen Religionen gibt es denn überhaupt Theologie?
  • Welche Bereiche untersucht den die Theologie überhaupt?
  • Wo gibt es überall Theologie?

Das Arbeitsblatt „Was ist die Theologie?“ sowie weitere Materialien für den Religionsunterricht könnt ihr euch nun kostenlos herunterladen. Dieses Arbeitsblatt sollte in der 3 oder 4 Klasse eingesetzt werden. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist die Theologie?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion