Was ist eigentlich die Adventszeit?

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Was ist eigentlich die Adventszeit? Vorschau Arbeitsblatt

Mit diesem Aufgabenblatt wird das Thema Weihnachten und Adventszeit behandelt. Hierbei finden die Schüler einen Lesetext und 4 Aufgaben. Geeignet wäre dieses Blatt als Übungsblatt für den Unterricht oder als Hausaufgabe. Es eignet sich ebenso als Gruppenarbeit. Jemand liest den Text vor und zusammen erarbeiten sie die Aufgaben. Das geht sowohl in einer Zweiergruppe als auch in einer Vierergruppe.

In Übung Nummer Eins müssen die Schüler mit ihren eigenen Worten erklären, was die Adventszeit ist. Anschließen in der nächsten Übung sollen 4 Fragen beantwortet werden, die sich auf den Text beziehen. Dabei sind keine Antworten vorgegeben. Die Lösungen sind: Ankunft, vier, mit dem ersten Advent, rot und grün.
In Aufgabe Drei müssen sie die Frage beantworten, an welchem, Tag Jesus geboren wurde, diese Zahl in das blau gerahmte Feld schreiben und die Zahl mit rot und/oder grün ausmalen. In der letzten Aufgabe wird nach einem Adventsgedicht oder Reim gesucht. Hierbei ist den Kindern freie Auswahl gelassen.

Textauszug zum Aufgabenblatt „Was ist die Adventszeit?“

„...In der Adventszeit werden die Wohnungen, die Straßen, Gärten und Häuser weihnachtlich geschmückt und der Adventskranz entzündet. An jedem Advent wird eine neue Kerze angezündet. Damit werden die Wochen bis zum Heiligabend gezählt...“

Bearbeitung dieses Aufgabenblattes im Sachkundeunterricht der 3. und 4. Klasse. Viel Spaß mit dem Aufgabenblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist eigentlich die Adventszeit?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Advent

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Advent

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Advent findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Advent