Was ist ein Atomkraftwerk?

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Was ist ein Atomkraftwerk? Vorschau Arbeitsblatt

Atomkraft ist ein Thema, mit dem die Schülerinnen und Schüler schon auf verschiedenen Ebenen konfrontiert worden sind. Allerdings ist diese Thematik so komplex, dass die Schülerinnen und Schüler überhaupt nicht begreifen können, was Atomkraft und somit ein Atomkraftwerk ist. In diesem Arbeitsblatt wird in einfachen Zügen erklärt, was ein Atomkraftwerk ist.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Arbeitsblatt einen Informationstext lesen und eine Aufgabe bearbeiten. Zunächst soll der Informationstext gelesen und die wichtigsten Aspekte farbig markiert werden. Die anschließende Aufgabe besteht darin, die erlangten Informationen zeichnerisch darzustellen.

Hier ist ein Auszug aus dem Informationstext zum Atomkraftwerk

„...Ein Atom hat, ebenso wie eine Kirsche, eine Hülle und einen Kern. Damit also Energie erzeugt werden kann, wird dieser Kern gespalten. Wenn dieser Kern gespalten wird, dann werden Wärme, Dampf und auch Radioaktivität freigesetzt. Damit ein winzig kleiner Atomkern gespalten werden kann, wird das Material verbrannt...“

Das Arbeitsblatt „Was ist ein Atomkraftwerk?“ wurde für den Sachkundeunterricht in den Klassen 3 und 4 entwickelt. Dieses Arbeitsblatt könnt ihr euch, ebenso wie viele weitere Materialien, kostenlos herunterladen. Wir wünschen euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist ein Atomkraftwerk?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom