Was ist ein Glaubensbekenntnis?

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Was ist ein Glaubensbekenntnis? Vorschau Arbeitsblatt

Das Thema Glaubensbekenntnis ist ein elementarer Teil des Religionsunterrichtes. Denn über diesen Einstieg können die Schülerinnen und Schüler einen besser Zugang zum eignen Glauben finden. Dieses Arbeitsblatt soll ein besseres Verständnis für diesen Themenbereich ermöglichen. Dafür wird zunächst der Begriff des „Bekenntnis“ geklärt und danach an Beispielen und Aufgaben erläutert.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst den Text lesen und die wichtigsten Aspekte markieren. Zudem sollen 2 Aufgaben bearbeitet werden. So sollen sie zum einen selbst 2 oder 3 Bekenntnisse verfassen. Dabei ist den Schülerinnen und Schülern freigestellt, wozu sie sich bekennen. Zum anderen soll das apostolische Glaubensbekenntnis richtig geordnet werden.

Hier folgt ein kleiner Auszug aus dem Arbeitsblatt:

...Es mag dir zwar jetzt viel zu einfach vorkommen, dass das schon ein so wichtiges, vielleicht sogar das wichtigste Glaubensbekenntnis des Christentums ist, aber das ist wirklich so. Selbstverständlich gibt es noch weitere Bekenntnisse, die für die Christen wichtig sind. Aber diese schließen alle ein, dass du daran glaubst, dass Jesus wirklich Jesus Christus ist...

Das Arbeitsblatt „Was ist ein Glaubensbekenntnis?“ wurde für den Religionsunterricht in der 3 oder 4 Klasse konzipiert. Dieses Arbeitsblatt sowie weitere Materialien für den Religionsunterricht könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Wir wünschen viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist ein Glaubensbekenntnis?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion