Was ist ein Kurzschluss?

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Was ist ein Kurzschluss? Vorschau Arbeitsblatt

Der Kurzschluss ist ein Phänomen, das im Bereich der Elektrizität immer wieder auftritt. Dabei gibt es dafür unterschiedliche Gründe, wieso ein Kurzschluss zustande kommt. In diesem Arbeitsblatt werden verschiedene Aspekte zum Thema Kurzschluss beleuchtet. Zum einen, was ein Kurzschluss genau ist. Dann, welche Ursachen es für die Entstehung einen Kurzschlusse gibt. Und zum anderen welche Auswirkungen ein Kurzschluss haben kann.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Arbeitsblatt einen Informationstext und eine Aufgabe. Zunächst soll der Informationstext gelesen und die wichtigsten Details markiert werden. Im Anschluss daran soll die Aufgabe gelöst werden. Diese besteht darin, einen Kurzschluss grafisch darzustellen und die wichtigsten Merkmale dazu zu schreiben.

Hier ist ein Auszug aus dem Text zum Kurzschluss:

„...Bei einem Kurzschluss fließt wirklich sehr viel Strom und sorgt dafür, dass es zu einer starken Erhitzung kommt. Diese Hitze ist zu groß für die empfindlichen Bestandteile eines Stromkreislaufes. Deshalb sorgt diese Hitze dafür, dass es zur Zerstörung des Systems kommt. Ein Kurzschluss kann aber auch dadurch entstehen, dass die Kabel zu alt und brüchig sind .Wenn du dir Stromkabel ansiehst, dann wirst du bemerken, dass diese von einer Isolation umgeben sind. Das sind die bunten Hüllen, die dafür sorgen, dass du die Kabel anfassen kannst. Wenn diese Isolation kaputt oder rissig ist, dann berühren sich die elektrischen Leiter wieder und es kommt zu einem Kurzschluss...“

Das Arbeitsblatt „Was ist ein Kurzschluss?“ ist für den Sachkundeunterricht in den Klassen 3 oder 4 geeignet. Dieses Arbeitsblatt, ebenso wie viele weitere Materialien, könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Wir wünschen euch viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist ein Kurzschluss?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom