Was ist ein Wirbelsturm?

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Was ist ein Wirbelsturm? Vorschau Arbeitsblatt

Wenn das Thema „Wetter“ und in diesem Zusammenhang Wirbelstürme besprochen werden sollen, dann muss ein Grundverständnis der Thematik vorliegen. Dieses Grundverständnis soll durch dieses Arbeitsblatt vermittelt werden. Denn es wird auf die Entstehung und auch auf die wichtigsten Fakten eingegangen. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler sich besser mit spezifischen Wirbelstürmen auseinandersetzen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Arbeitsblatt zunächst den Text zum Wirbelsturm lesen und die wichtigsten Aspekte markieren. Im Anschluss daran soll eine Aufgabe bearbeitet werden. In dieser sollen die Schülerinnen und Schüler einen Wirbelsturm beschriften und mit den wichtigsten Details versehen.

Hier ist ein Auszug aus dem Arbeitsblatt:

...Der Begriff „Wirbelsturm“ bezeichnet eine ganze Reihe von verschiedenen Stürmen. Diese werden unter dieser Kategorie zusammengefasst, da sie alle eine Gemeinsamkeit haben. Nämlich, dass sie sich drehen. Allerdings bedeutet das nicht, dass sie sich sonst in den anderen Aspekten, wie zum Beispiel die Entstehung, gleichen. Als einen Wirbelsturm bezeichnet man sturmartige Windsysteme, die sich um eine vertikale Achse drehen. Das hört sich jetzt erstmal sehr kompliziert an, aber das ist es eigentlich nicht. Damit ist gemeint, dass diese Stürme aus Luftmassen bestehen, die sich nach obenhin, also in Richtung Himmel verwirbeln...

Das Arbeitsblatt "Wie entsteht ein Wirbelsturm?" ebenso wie weitere Materialien zum Wetter könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Wir empfehlen dieses Arbeitsblatt in der 3 oder 4 Klasse im Sachkundeunterricht einzusetzen. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist ein Wirbelsturm?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter