Was ist eine Calima?

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Was ist eine Calima? Vorschau Arbeitsblatt

Die Calima ist sicherlich nicht so beeindruckend wie ein Sandsturm oder ein Tornado. Aber allein der Name macht ihn für die Schülerinnen und Schüler interessant. In diesem Arbeitsblatt werden die wichtigsten Details zur Calima vermittelt. Dadurch bekommen die Schülerinnen und Schüler einen guten Gesamtüberblick.

Zunächst soll der Informationstext des Arbeitsblattes sorgsam gelesen werden. Bei einem zweiten Lesen sollen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Details zur Calima farbig markieren. Als Aufgabe soll eine Geschichte geschrieben werden. Die einzigen Vorgaben sind, dass die Calima eine wichtige Rolle spielt und möglichst viele Details eingearbeitet werden.

Hier ist ein Auszug aus dem Arbeitsblatt:

...Die Calima ist eine erstmal sehr exotisch klingende Erscheinung. Aber nur weil sich etwas so exotisch anhört, kann es dennoch sehr einfach sein. Denn eine Calima ist nichts anders als ein Sandwind. Das bedeutet, dass ein normaler, allerdings sehr trockener Wind, Sand über weite Wege transportiert. Also kann man sie nicht als wirklicher Sturm beschreiben. Denn zu einem Sturm gehört immer eine sehr hohe Windstärke. Diese ist bei diesem Phänomen nicht notwendig. Deshalb nennt man dieses Wetterphänomen auch „ Sandwind aus Afrika“ oder „trockener Nebel“...

Das Arbeitsblatt „Was ist eine Calima?“ könnt ihr euch kostenlos, ebenso wie weitere Materialien, herunterladen. Es wurde für den Einsatz im Sachkundeunterricht in den Klassen 3 und 4 erstellt. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist eine Calima?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter